top of page

Berufspraktische Tage der 4aM, 4b und 4c Klasse

vom 27.11. bis 29.11.2018

Die berufspraktischen Tage ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine lebensnahe Erkundung der Berufs- und Arbeitswelt. Organisiert wurde dieses Betriebspraktikum von der Schülerberaterin Michaela Wilfinger.

Jugendliche, betreut von Gudrun Kerschenbauer, Claudia Lugitsch, Roswitha Schieder und Michaela Wilfinger „schnupperten“ in folgenden Berufsfeldern:

 

Handel, Verkauf, Büro

Handwerk

Pädagogische Berufe

Gesundheits- und Sozialberufe

Gastgewerbe, Tourismus

                    

Durch fachkundige Betreuung und praktisches Arbeiten bekamen die Schüler/innen die Möglichkeit verschiedene Berufe kennenzulernen. Sie konnten dadurch erkennen, ob ihre eigenen Talente und Fähigkeiten  mit den Anforderungen des jeweiligen  Schnupperberufes übereinstimmen, was für die bevorstehende Berufs- bzw. Schulwahl für sie von großer Bedeutung ist. Die Eindrücke und Erkenntnisse aus diesen drei Tagen wurden im BO-Unterricht ausführlich nachbesprochen, sodass alle Schüler/innen auch über die kennengelernten Berufe  ihrer Mitschüler/innen ausreichend informiert wurden.

BpT_2.jpg
BpT_1.jpg
bottom of page